ÜBER UNS

 

Ca. 1898  gründete Hermann Heinrich Guckert einen Spenglereibetrieb in Guntersblum. Im Jahre 1913 wurde das Wohnhaus in der Hauptstraße 55 baulich um das Ladengeschäft erweitert. Der Installationsbetrieb hatte seine Werkstatt im Nebengebäude/Anbau von 1836.

In diesen über 100 Jahren hat sich viel  verändert.  Anfangs wurden noch Kolonialwaren (d.h. offene Lebensmittel) verkauft, später kamen dann Haushaltswaren und Glas/Porzellan zum Sortiment  dazu. Helene Guckert bediente die Kunden und durch den Elektro- und  Sanitärbetrieb ihres Mannes wurden im Laden mehr und mehr Elektrogroß-  und Kleingeräte   und Sanitärartikel angeboten.

Der Verkauf von  Lebensmitteln wurde irgendwann nach 1945 eingestellt.

Mit der Zeit veränderte sich das Sortiment und wurde um Geschenke und jahreszeitliche Deko-Artikel erweitert. Magnetschmuck und der DHL-Shop kamen 2007 und 2017 mit dazu.

Über 100 Jahre Familienbetrieb bedeutet, dass das Lädchen immer auch Teil des Familienlebens war und ist, Kinder wurden im Lädchen groß und auch der Familienhund schaut gerne mal rein, ob er eine Streicheleinheit abstauben kann...


Unser Ladengeschäft hat eine lange Tradition und war seit 1913 in der Hauptstraße 55 in Guntersblum unter dem Namen ‚Guckert‘ bekannt.

Nach dem überraschenden Tod von Armin Guckert war es naheliegend, den Namen beizubehalten, unter dem man uns im Ort kannte. Nun sind inzwischen unglaubliche 23 Jahre ins Land gegangen und vieles hat sich seitdem verändert. Wenn heute von unserem Geschäft gesprochen wird, nennen die meisten es einfach nur ‚es Lädche‘. Daher finden wir, dass die Zeit reif ist, für einen neuen Namen.

Aus

wird


Das bedeutet das Ende der Maus, die uns jetzt lange genug begleitet hat, aber nicht das Ende unseres Slogans ‚klein aber vielseitig‘. Denn genau diese Tradition wollen wir bewahren.

Wir werden sogar noch vielseitiger! Seit einiger Zeit bieten wir in Kooperation mit LUNASTO in unserem Lädchen Schokolade aus einer kleinen Manufaktur in Schwabenheim an.

Unsere Hauptthemen bleiben aber wie gehabt:

  • Ausgefallene Deko Ideen nicht nur rund um Weihnachten und Ostern
  • Praktisches und Außergewöhnliches für Küche und Haushalt
  • Küchenhelfer mit und ohne Kabel
  •  Licht und Energie
  • Geschenkartikel
  • Dekoration für Haus und Garten
  • Hochwertiger Edelstahl-Schmuck von Energetix aus Bingen

Selbstverständlich werden wir auch unseren Service im DHL Paketshop weiterhin anbieten. Und als Geschäftsstelle des Verkehrsvereins Guntersblum sind wir wie gehabt Ansprechpartner für alle Fragen rund um Guntersblum und seine Veranstaltungen.

Allzu viel wird sich also nicht ändern – lediglich der Name und unser Logo!





Das Lädchen in Guntersblum
Klein aber vielseitig
E-Mail
Anruf